top of page

The Femme Rebellion Team holds the opinion that patriarchal oppression can only be overcome if everyone feels equally responsible for it. Sexist violence and prejudices concern all of us – regardless of the gender with which we associate ourselves or the gender attributed to us. Therefore we should also collectively make sure to deal with each other in a respectful and equal way within the context of our spaces, our daily lives and our parties. We cannot and do not want to delegate this responsibility! Again and again it has to – situationally - be recognized and accepted anew.

At the same time, it sometimes is not easy and not equally possible for everybody to act responsibly and self-confidently. For this reason it is important to create responsible and solidary structures of awareness that go beyond a merely formalistic or even authoritarian understanding of the challenges.

 

Especially at parties or concerts, where people come together who maybe want to escape everyday life with its rules and limits, there is a high potential for situations, in which the patriarchal power relations and the prevailing sexism as well as concrete actions of people might lead to small or larger conflicts, or even attacks. Situations as this can for example occur, when people (partially) expose themselves. We are convinced that problems do not arise from (partial) nudity per se, but from behavior (and systems) that is/are discriminatory or disrespecting boundaries. It is up to all of us to not give such behavior space.

 

We think every gender should have the same right and opportunities to express themselves freely – all bodies are beautiful! It may happen that people of different genders take off (some of) their clothes at the Femme Rebellion Fest.

But important is: showing bare skin or wearing a certain outfit is not an invitation to abusive behavior and must not be abusive or annoying to others!

In situations as or similar to these, if you are feeling uncomfortable or are witnessing assaults/abusive actions - please contact the Awareness Team or the Organisers. In addition, we at the Femme Rebellion Fest are always open to discussions and constructive exchange, please address us if you feel the need to talk about this topic.

thought further...

We are well aware that even in leftist circles there are (still) no spaces that are free of patriarchal and other structures of domination and therefore, for example, nudity still means very different consequences & risks for flinta persons or (cis-) men. We therefore also understand principles like "no shirt - no service" and do not oppose them. But with the Femme Rebellion Fest we would like to go one step further towards our utopia and try out which common liberties/spaces are possible if we start from the principle that the visitors of the Femme Rebellion Fest all share this utopia and therefore want to behave in solidarity and sensitive to domination. Even if utopias can never be won without conflicts and confrontations: We believe that together we can fight for greater freedom and equal rights!


 

bottom of page

top of page

Wir vom Femme Rebellion Fest sind der Meinung, dass sich patriarchale Unterdrückung nur dann überwinden lässt, wenn sich alle gleichermaßen dafür verantwortlich fühlen. Sexistische Gewalt und Vorurteile gehen uns alle an – unabhängig vom Geschlecht, dem wir uns zuordnen oder dem wir zugeordnet werden. Deshalb sollten wir auch in unseren Räumen, in unserem Alltag und auf unseren Partys kollektiv gemeinsam darauf achten, dass wir respektvoll und gleichberechtigt miteinander umgehen. Diese Verantwortung können und wollen wir nicht delegieren! Sie muss immer wieder situativ von neuem wahr- und angenommen werden.

Zugleich ist es manchmal nicht leicht und nicht allen Menschen gleichermaßen möglich, in Konflikten verantwortungsvoll und selbstbewusst zu agieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, verantwortungsvolle und solidarische Awareness-Strukturen aufzubauen, die über ein rein formalistisches oder gar autoritäres Verständnis der Herausforderungen hinausgehen.

 

Gerade auf Partys und Konzerten, wo Menschen zusammen kommen, die (mit oder ohne berauschende Substanzen) u.a. dem Alltag und seinen Regeln und Grenzen ein Stück weit entfliehen wollen, gibt es potentiell sehr viele Situationen, in denen die patriarchalen Machtverhältnisse und der vorherrschende Sexismus sowie das konkrete Handeln der Menschen zu kleinen oder großen Konflikten oder gar Übergriffen führen können. Eine solche Situation kann z.B. entstehen, wenn sich Menschen (teilweise) entblößen. Unsere Überzeugung ist, dass nicht durch (partielle) Nacktheit per se Probleme entstehen, sondern durch Grenzen verletzendes und diskriminierendes Verhalten (und Systeme). Es liegt an uns allen, solchem Verhalten keinen Platz zu bieten.

Wir finden jedes Geschlecht sollte das gleiche Recht und die gleichen Möglichkeiten haben sich frei zu entfalten - alle Körper sind schön! Es kann sein, dass sich Menschen unterschiedlichen Geschlechts auf dem Femme Rebellion Fest zum Beispiel etwas ausziehen.

Wichtig ist aber: nackte Haut zu zeigen oder ein bestimmtes Outfit zu tragen ist keine Einladung für übergriffiges Verhalten und darf umgekehrt auch selbst niemals übergriffig oder belästigend für andere sein!

 

In solchen oder anderen Situationen, in denen Ihr Euch unwohl fühlt oder Übergriffe mitbekommt, wendet Euch gerne an das Awareness-Team oder die Veranstalter*innen. Wir vom Femme Rebellion Fest sind darüber hinaus jederzeit offen für Diskussionen & konstruktiven Austausch, sprecht uns gerne an oder mailt uns, wenn Ihr Gesprächsbedarf dazu habt.

weiter gedacht...

Uns ist bewusst, dass es auch in linken Kreisen (noch) keine Räume gibt, die frei von patriarchalen und anderen Herrschaftsstrukturen sind und deshalb bspw. Nacktheit noch immer sehr unterschiedliche Konsequenzen & Risiken für Flinta-Personen oder (Cis-) Männer bedeutet. Wir verstehen daher auch Prinzipien wie "no shirt - no service" und wenden uns nicht dagegen. Wir möchten mit dem Femme Rebellion Fest aber einen Schritt weiter in Richtung unserer Utopie gehen und ausprobieren, welche gemeinsamen Freiheiten/Freiräume möglich sind, wenn wir vom Prinzip ausgehen, dass die Besucher*innen des Femme Rebellion Fest diese Utopie teilen und sich deshalb solidarisch und herrschaftssensibel verhalten wollen. Auch wenn Utopien nie ohne Konflikte und Auseinandersetzungen zu gewinnen sind: Wir glauben, dass wir uns gemeinsam größere Freiheiten und Gleichberechtigung erkämpfen können!

bottom of page